Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

 

 

 

Am 3.12.2018 stellten sich 2 Gruppen der FF Drösing, mit Unterstützung von 3 Kameraden der FF Waltersdorf, nach wochenlanger, intensiver Ausbildung mit etlichen Übungen, der Herausforderung "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" in der Stufe Bronze".

 

 

 

In mehreren Schritten wird Fachwissen, Erste Hilfe und Einsatztaktik von den Teilnehmern verlangt und geprüft. Nach dem problemlos gemeisterten Theorieteil im Feuerwehrhaus, folgte die Praxis.
Bei miesen Witterungsverhältnissen konnte auch der Atemschutzeinsatz von beiden Gruppen erfolgreich und nahezu fehlerfrei absolviert werden.
Das Prüferteam konnte somit allen 18 Teilnehmern zur bestandenen Ausbildungsprüfung gratulieren!!

 

Florianis frischten ihr Wissen auf

 

Am 23. und 24. März frischten die Waltersdorfer Florianis ihr Wissen in den „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ (Erste-Hilfe) auf. Durchgeführt wurde dieser Kurs, da dieses Thema auch in der neuen Basisausbildung gebraucht wird. Hr. Fessl vom Roten Kreuz Zistersdorf führte diese 16-Stündige-Ausbildung durch. Zu diesem Termin wurde auch die Ortsbevölkerung eingeladen, die sich auch rege beteiligten. Nach einer Theorieeinheit wurden die einzelnen Handgriffe wie z.B. die Reanimation, das Retten aus einem Unfallfahrzeug etc auch praktisch geübt. Alle Teilnehmer konnten mit gestärktem Wissen den Kurs erfolgreich absolvieren.

 

Herzlichen Dank an die Kooperation mit Hrn. Fessln und dem Roten Kreuz Zistersdorf.

 

Landesbewerbe in Zistersdorf

Vom 1. bis 3. Juli 2016 fanden in Zistersdorf die NÖ Landesfeuerwehrwettkämpfe statt. Da wir in diesem Abschnitt ja zu Hause sind, nahm auch unsere Bewerbsgruppe teil. In der Stufe Bronze ohn Alterspunkte traten die Kameraden mit zahlreichen anderen Feuerwehren um das Leistungsabzeichen an. Nach der eher verpatzen Generalprobe zwei Wochen zuvor beim Abschnittsbewerb in Eichhorn gelang es der Gruppe am Freitag schon um einiges besser.Neben einige Ordnerdiensten wurfdne auch noch einige Kameraden am Sonntag für den Ehrenzug abgestellt. Zwei Kameraden konnten das bewährte Abzeichen auch erringen.

Ergebnisliste LFLB Zistersdorf
2016-lflb-ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.2 KB

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Gold

Unser Kamerad Rischawy Gerald nahm bei der FF Ringelsdorf als Teilnehmer zur Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in der Stufe Gold teil. Nach langer Vorbereitungszeit war es soweit und die gesamte Gruppe (bestehend aus Ringelsdorf, Drösing, Zistersdorf und Waltersdorf) konnte die Prüfung positiv ablegen. Die FF Waltersdorf bedankt sich bei der FF Ringelsdorf für die Aufnahme unseres Kameraden um es ihm so zu ermöglichen auch diese Ausbildungsprüfung in Gold (für ihn ist es die 5. Goldene) entgegennehmen zu dürfen.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze

Zwei Gruppe der FF Waltersdorf/March legten Freitag, den 17.08.2012, die Ausbildungsprüfung in der Stufe BRONZE mit der Variante 3A (TLF 1:6) ab.

Nach intensiver Vorbereitung unter der Führung von BM Rischawy Gerald stellte man sich dieser Aufgabe. 

 

Zur Abnahme der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz angereist kam das Prüferteam des Abschnittes um Hauptprüfer OBM Schlößl Karl.

Seitens des Abschnittskommandos waren BFR Ing. Eduard Kammerer und ABI Leopold Geiter anwesend. Auch Bgm. Kohl schaute sich die Kenntnisse einer seiner Feuerwehren an.

mehr Bilder ...