CHRONIK DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR WALTERSDORF/MARCH

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr von Waltersdorf an der March im Jahr 1882. Eine Abschrift der Gründungsurkunde stammt aus dem Jahr 1883. Erste schriftliche Protokolle, wie Mannschaftsbuch und Hauptbuch sind aus dem Jahr 1906 erhalten. Die Waltersdorfer Feuerwehr war eine der ersten Feuerwehren im Bezirk Zistersdorf. Da es damals noch keine Subventionen gab, mussten die Mitglieder 40 Kreuzer Mitgliedsbeitrag zahlen, damit die nötigen Uniformen und Ausrüstungen gekauft werden konnten. Die erste Spritze der Feuerwehr war ein Geschenk des Fürsten Liechtenstein. Es war eine einfache Karrenspritze und das notwendige Wasser musste mit Kübeln in die Spritze geleert werden. In den 30er Jahren wurde von den Mitgliedern der Feuerwehr und Mithilfe der Ortsbevölkerung je ein Wasserbehälter im Ober- und Unterort gegraben. In jedem Wasserbehälter befand sich eine Handpumpe, da das zum Löschen benötigte Wasser erst in Holzfässer gepumpt und mittels Pferdefuhrwerk zum Brandort gefahren werden musste. Später konnte mit finanzieller Hilfe der Gemeinde und der Ortsbevölkerung eine Saug- und Druckspritze angekauft werden. Im Jahr 1945 wurde die Spritze von der Besatzungsmacht beschlagnahmt und in die Slowakei gebracht. Von dort wurde sie später wieder zurückgestellt und befindet sich heute noch im Besitz der Feuerwehr. Während des 2. Weltkrieges wurden infolge Mangels an Männern vorübergehend 10 junge Frauen aus Waltersdorf zum Feuerwehrdienst verpflichtet. 1952 erhielt unsere Feuerwehr die erste tragbare Motorspritze, die unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, der Ortsbevölkerung und Bewohnern der Nachbargemeinden im Jahr 1953 mit großer Feierlichkeit geweiht wurde. Das Ehrenamt der Spritzenpatin übernahm damals Frau Seiter Josefine. Am 6. Juli 1958 wurde in Waltersdorf der 59. Bezirksfeuerwehrtag abgehalten, der mit einer Feldmesse begann, anschließend mit zahlreichen Einsatzübungen der Feuerwehren des Bezirkes fortgesetzt wurde und zum Abschluss mit einer Tanzunterhaltung im Gasthaus Turetschek ausklang. Im Jahr 1964 wurde erneut eine tragbare Motorspritze angekauft und eingeweiht, wobei Frau Seiter Josefine ebenfalls Spritzenpatin war. Ein dazugehöriger Tragkraftspritzenwagen (Traktoranhänger) Type TSW konnte im Jahr 1968 angekauft und 1969 feierlich eingeweiht werden. In dieser Zeit errangen unsere Feuerwehrmänner bei zahlreichen Wettkämpfen viele Pokale und Auszeichnungen.

Die Zusammenlegung der Gemeinde Waltersdorf mit der Gemeinde Drösing war u.a. ein Grund, dass am 24.1.1971 der Beschluss über die Eingliederung in die Feuerwehr Drösing gefasst wurde. Am 30.12.1983 fand im Gasthaus Köllner eine Versammlung, betreffend Neugründung der Freiwilligen Feuerwehr Waltersdorf, statt. Mit Bescheid der Niederösterreichischen Landesregierung vom 19.1.1984 hatte Waltersdorf wieder eine eigene Feuerwehr.

Um den Ankauf eines dringend benötigten Kleinlöschfahrzeuges (KLF) finanzieren zu können, beschloss die Freiwillige Feuerwehr zu Pfingsten

1985 ihren ersten Feuerwehrheurigen in der ehemaligen Volksschule durchzuführen, der durch die Mithilfe der Ortsbewohner ein voller Erfolg wurde. Am 31.8.1986 fand die feierliche Einweihung des neu angekauften KLF statt. Um den Anforderungen der immer mehr werdenden technischen Einsätze (Verkehrsunfälle etc.) entsprechen zu können, wurde 1988 ein gebrauchter VW-LT35-Kastenwagen angekauft und in Eigenregie umgebaut. Dieses Rüstfahrzeug KRF-B konnte am 7.5.1989 eingeweiht werden.

Wegen des akuten Platzmangels in der Feuerwehrunterkunft, u.a. bedingt durch den Ankauf der beiden Fahrzeuge, wurde in der Mitgliederversammlung am 10.1.1993 beschlossen, ein neues Feuerwehrhaus zu bauen. In der Gemeinderatssitzung vom 17.2.1993 stimmten Bürgermeister Duchkowitsch Josef und der Gemeinderat einem Neubau zu und es konnte bereits im März 1993 begonnen werden. Nur durch die tatkräftige Mithilfe der Bevölkerung, der Feuerwehrmitglieder (es wurden 7.500 Arbeitsstunden geleistet) und Dank der finanziellen Unterstützung durch Landesregierung und Gemeinde, konnte der Bau 1997 unter Kommandant Wittmann Alfred fertiggestellt werden.

Die feierliche Einweihung unseres neuen Feuerwehrhauses fand am 31. August 1997 um 9 Uhr statt.

FEUERWEHRKOMMANDANTEN

(nach vorhandenen Unterlagen)

1882 – 1907 KEINE AUFZEICHNUNGEN

1907 – 1909 RISCHAWY MARTIN

1910 – 1912 MERKADER JOHANN

1913 – 1916 KRUDER KARL

1917 KRATKY JOHANN

1918 – 1921 KRUDER KARL

1921 UMLAUF FRANZ

1922 – 1924 FILLA JOHANN

1925 – 1928 PREWEIN LEOPOLD

1929 – 1948 PARRER LEOPOLD

1949 – 1952 KOS FERDINAND

1952 - 1953 PREWEIN FERDINAND

1953 – 1955 BERKOVICS KARL

1955 – 1956 FATIKA JOSEF

1957 – 1964 BERKOVICS FRANZ

1965 – 1967 VERBA JAKOB

1968 – 1971 STADLER FRANZ

1971 – 1983 UNSERE WEHR WAR BEI DRÖSING

Gruppenkommandanten in dieser Zeit:

VERBA ERICH

BECHER JOHANN

RISCHAWY JOSEF

1984 - 1998 WITTMANN ALFRED

1998 – dzt. RISCHAWY JOSEF