Türchen Nr. 10 wurde eröffnet

Am 10.12.2016 öffneten auch wir unser Adventfenster in der Feuerwehr. Kommandant Josef Rischawy konnte dazu Bgm. Kohl, einige geschäftsführende Gemeinderäte und Gemeinderäte der MG Drösing begrüßen. Außerdem war auch unser Hr. Pfarrer und Kameraden aus den Umliegenden Ortschaften.

 

Mehr Fotos

BLUTSPENDEAKTION des LK Mistelbach

 

Am 31.8.2016 stellten wir uns als Organisator für das Blutspenden des Landesklinikum Mistelbach zu Verfügung. Von 36 Blutspendern wurden 35 zur Blutspende zugelassen. Im Namen das LK Mistelbach sagen auch wir herzlichen Dank an alle Spender.

Am Samstag, dem 1. Oktober 2016 wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

 

 

 

Die Auslösung der wöchentlichen Sirenenprobe durch die FW-Alarmzentrale entfällt an diesem Tag.

Alle folgenden Signale werden durch die Bundes- bzw. Landeswarnzentrale ausgelöst:

 

 

  • 12:00 - ca. 12:10 Uhr: Auslösung des Signals "Sirenenprobe"
  • 12:15 - ca. 12:25 Uhr: Auslösung des Signals "Warnung"
  • 12:30 - ca. 12:40 Uhr: Auslösung des Signals "Alarm"
  • 12:45 - ca. 12:55 Uhr: Auslösung des Signals "Entwarnung"

 

Wir gratulieren zur Vermählung

Am letzten Samstag den 28. Mai hat HFM Roland Becher seine Kathrin am Golfplatz von Atzenbrugg zum Altar geführt. Nach der sehr schönen Hochzeitszeremonie wurde von allen Freunden und Bekannten herzlichst gratuliert. Auch unsere Feuerwehr stellte sich ein und wünschte für den gemeinsamen Lebensweg alles alles Gute. Auch eine Löschübung, Ziel war die Spritzwand der Feuerwehrjugend, musste das frisch vermählte Paar durchführen.

 

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen dem Brautpaar viele erfolgreiche Jahre im gemeinsamen Lebensweg!

 

Mehr Bilder

 

Florianis schwingten Tanzbein

Am Samstag, 23. Jänner 2016 wurde unsere traditioneller Feuerwehrball im Feuerwehrhaus abgehalten.

Im Rahmen der Präsentationstour in den Gemeinden an der March, wurde vom  Team der Morava-March-Tracht   die Einladung vom FF-Kommando Waltersdorf/March am Ball die Tracht vorzustellen wahrgenommen. An den kommenden Wochenenden sind weitere Termine  in den Gemeinden vorgesehen. Die Hauptpräsentation findet erst am 20. Februar statt.

 

Die zahlreichen Besucher durften bereits jetzt ein Auge auf diese Tracht werfen und anschließend kräftig das Tanzbein schwingen. Wie immer gab es auch wieder eine Tombola, bei der jedes Los einen Treffer beinhaltet und in der Mitternachtspause die gewohnte Versteigerung. Anschließend wurde bis in die Morgenstunden noch eifrig getanzt. Wir danken allen die bei dem Gelingen dieses Balles beigetragen haben.

 

Mitgliederversammlung mit Neuwahl

 

Am 5.1.2016 hielt die FF Waltersdorf/March ihre jährliche Mitgliederversammlung ab. Wie bei allen Wehren dieses Landes stand auch die Neuwahl des Kommandos der örtlichen Florianis an.

 

Bevor jedoch zur Wahlurne geschritten wurde eröffnete Kommandant Rischawy Josef die Versammlung und durfte in der Mitte Bgm. Kohl begrüßen. In den Berichten des Kommandanten und der Sachbearbeiter konnte man auf eine gute Bilanz an Übungen und Fortbildungen zurückblicken. Im Bereich der Übungen wurden 380 Stunden, an diversen Tätigkeiten im Feuerwehrhaus bzw. an Fortbildungen 1200 Stunden und bei den 6 Einsätzen der örtlichen Wehr 168 Stunden aufgewendet werden.

 

Bei der Neuwahl stellte dann der Kommandant-Stellvertreter Strayhammer Rudolf aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zu Verfügung.

 

Die Mitglieder wählten anschließend folgendes Kommando: Kommandant Rischawy Josef und Kommandant-Stellvertreter Rischawy Gerald. Beide nahmen die Wahl an und dankten für das Vertrauen, gelobten den Bürgermeister das Amt entsprechend der Gelöbnisformel auszuführen.

 

Auch im Bereich der Sachbearbeiter änderten sich einige Positionen. Kommandant Rischawy Josef dankte allen ausscheidenden Sachbearbeitern für die gute und reibungslose Zusammenarbeit, vor allem aber besonders bei seinem Stellvertreter Strayhammer Rudolf.

Mehr Bilder zur JHV

KLF-W Patin feierte runden Geburtstag

Die Patin unseres KLF-W wurde vor kurzem 80 Jahre. Das Kommando nahm diesen runden Geburtstag zum Anlass und schaute mit einem Geschenk bei der Jubilarin vorbei. Nochmals herzlichen Glückwunsch von der gesamten Feuerwehr Waltersdorf!!!



Zur Fotogalerie

BLUTSPENDEAKTION des LK Mistelbach

 

Am 1. Oktober 2015 veranstaltete das Landesklinikum Mistelbach gemeinsam mit der FF Waltersdorf/March eine Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus Waltersdorf.

Für die FF Waltersdorf war es die 1. Aktion weshalb die Anzahl von 48 freiwilligen Blutspendern sehr überzeugte.

Von diesen 48 Spendern wurden 43 tatsächlich zur Spende zugelassen, 5 mussten leider abgewiesen werden.

Der nächste runde Geburtstag

 

Unser Atemschutzwart Becher Roland wurde am 2.8., genau zu seinem 40. Geburtstag, von seiner Familie, Arbeitskollegen und den Kameraden überrascht. Die Überraschungsparty fand bei seinem Bruder im Golfclub Atzenbrugg statt. Kameraden, Teile der Familie reisten mit einem Reisebus an, welcher vor ihm „versteckt“ werden musste. Auf der Terrasse des Bootshauses mit herrlichem Blick auf den Golfplatz wurde der Geburtstag fleißig gefeiert. Wir wünschen hiermit nochmals alles Gute zum Geburtstag.

weitere Bilder von der Feier

 

Unser ältester Kamerad ist Fenböck Kurt

 

Unser ältestere Kamerad Fenböck Kurt feiert seinen 85igsten Geburtstag. Zu seinem Jubiläum, welches er ihm GH Katarina feierte, kamen die Kameraden sehr zahlreich der Einladung nach Wir wünschen ihm nochmals alles Gute, er möge uns noch stets hilfreich beiseite stehn und uns weiterhin tatkräftig unterstützen.

 

weitere Bilder von der Feier

 

Alena Ernst feierte den 80er

 

Unser Kamerad Alena Ernst feiert seinen 80igsten Geburtstag. Zu seinem Jubiläum traten alle an und gratulierten dem Jubilar. Wir wünschen ihm nochmals alles Gute, er möge uns noch stets hilfreich beiseite stehn und uns weiterhin tatkräftig unterstützen.

 

weitere Bilder von der Feier

 

16. Feuerwehrfest

Am Pfingstwochenende (22. bis 24. Mai) hatten wir unser 16 Feuerwehrfest. Obwohl das Wetter nicht gerade optimal war und gerade an diesem Wochenende die Kaltfront durch Österreich zog, hatten wir eine recht guten Besucherschnitt. Nachdem Freitag ganz gut besucht war, und Samstag der Songcontest war, hatten wir am Sonntag dann viel zu tun. Um die Mittagszeit durften wir sogar noch weitere Tische aufstellen, damit unsere Gäste Platz hatten und versorgt werden konnten. Wir danken allen Spendern für die vielen Tombolapreise, mit welchen wir die täglichen Tombola durchführen konnten. Weiters danken wir allen Helfer ohne diesen ein solches Fest in unserer Ortschaft nicht möglich wäre.

Bilder zum Fest hier

Unser Kommandant wurde 60

 

Am 7.2. feierte unser Kommandant mit seiner Familie, den Kameraden und den diversesten angehörigen Vereinen seinen 60. Geburtstag. In der feierlich geschmückten Halle des Feuerwehrhauses konnte er unter den Gästen auch Bgm. Kohl sowie den Abschnittskommandanten BFR Kammerer und den Unterabschnittskommandanten HBI Buchriegler begrüßen. Ein besonderes Dankeschön erging an seine Frau, die immer hinter ihm gestanden ist als auch an seine ganze Familie.

Von seinen Kameraden bekam er durch seinen Stellvertreter BI Strayhammer eine Florianstatute überreicht. Bei gutem und ausreichendem Buffet feierten wir mit unserem „Oskar“ bis spät in den Abend.

 

Wir wünschen ihm viel Gesundheit, Glück und Freude im weiteren Feuerwehrdienst und auf seinem weitern Lebensweg.

 

hier sehen sie Bilder dazu

Florianis schwangen ihr Tanzbein

Der Feuerwehrball am 17. Jänner 2015 war wieder ein guter Erfolg für uns Florianis.

Unter den Gästen konnte Kommandant OBI Rischawy, Bgm. Josef Kohl, Vizebürgermeister Becher mit den anwesenden Gemeinderäten, die Kommandanten bzw. Stellvertreter aus Drösing und Sierndorf sowie zahlreiche Kameraden aus den umliegenden Ortschaften begrüßen. Für die musikalische Umrandung sorgten „Robert und Marissa“. Die Höhepunkte waren die Tombola und die Versteigerung um Mitternacht. Die gute Stimmung unter den Gästen hielt bis in die frühen Morgenstunden an und so konnte man sich über einen gelungenen Ball freuen.

 

hier sehen sie einige Fotos

Mitgliedersammlung 2015

Am 2.1.2015 wurde unsere Jahreshauptversammlung im GH Katarina abgehalten. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten, der auch Bgm Kohl in der Runde begrüßen durfte, wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden abgehalten.

Bericht hier ....

ASB Ausbildung traute sich

 

Der ASB Ausbildung Gerald Rischawy gab am 20. September seiner Braut Tanja Kraus das JA-Wort. In der Pfarrkirche Bergau (Bez. Hollabrunn) wünschten BI Rudolf Strayhammer mit den Kameraden der FF Waltersdorf und HBI Grössl Alfred mit den Kameraden der FF Hohenau dem jungen Brautpaar mit Blumen und einem Geschenk sowie einem gekonnten Schlauchspalier alles Gute für die Zukunft.

 

Auch BFR Ing. Eduard Kammerer wünschte im Namen des AFKDo´s dem Ehepaar alles Gute.

 

Mitgliederversammlung 2015

Am 2.1.2015 wurde unsere Jahreshauptversammlung im GH Katarina abgehalten. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten, der auch Bgm Kohl in der Runde begrüßen durfte, wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden abgehalten. Im Jahre 2014 verstarb unser langjähriger Kamerad Wasitschek Rudolf.

Kdt. Rischawy Josef berichtete in seinem Bericht über das abgelaufene Jahr. So gab es etwa 5 Einsätze von 28 Mitgliedern zu 69 Einsatzstunden abzuwickeln. Doch diese Einsätze könnten nicht so reibungslose abgehalten werden, wenn nicht 13 Übungen durchgeführt wurden, sowie 1 Bewerb besucht wurde. Es gab dann noch 36 diverse Tätigkeiten wie z.B. Sitzungen, Arbeiten im FF-Haus, etc. im Jahre 2014. Auch wurden wieder einige Kurse für die ständige Weiterentwicklung besucht. Somit sind in der Gesamtstatistik 65 Ereignisse von 248 Mitgliedern in 764 Stunden innerhalb der Feuerwehr absolviert worden. Dazu kommen jedoch auch noch die Tätigkeiten die von einigen Personen im Abschnitt oder Bezirk absolviert werden.

Weiters freute man sich Anfang 2014 einen Feuerwehrball im vollen FF-Haus über die Bühne bringen zu können. Auch fand die Feuerlöscherüberprüfung, welche alle 2 Jahre erforderlich ist, statt.

Nach dem Bericht von Kommandant Rischawy machte der Sachbearbeiter für Fahrzeuge und Geräte Becher Johann seinen Bericht. Dieser berichtete, dass alle Fahrzeuge in Ordnung sind, und wir ein neues Auto (Mannschaftstransporter) gekauft haben, da beim alten schon sehr stark die „Altersschwäche“ zu sehen ist. Nach ihm berichtete der Sachbearbeiter für Nachrichtendienst und auch Zugskommandant Rischawy Gerald über seine Ressorts. Im Nachrichtendienst wurden die 2 Funkübungen sowie eine Funkschulung abgehalten. Eine Funkübung für den Unterabschnitt wurde von der FF Waltersdorf ausgearbeitet. Hier war eine beachtliche Anzahl an Mitglieder aller Wehren vertreten. Im Bereich des Zugskommandanten wollte man die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Silber machen, kam allerdings aufgrund der enormen Dichte an Terminen nicht dazu und so wird dies im 1 Halbjahr 2015 nachgeholt werden. Die restlichen Sachbearbeiter waren entschuldigt und es gab keine Berichte.

Im Anschluss teilte unser Verwalter Fradinger Ernst den Rechnungsabschluss mit. Die Kassakontrolle konnte keine Mängel feststellen und somit wurde der Verwalter einstimmig entlastet. Im Anschluss gab es den Vorschlag 2015, welcher einstimmig genehmigt wurde.

Nach den diversesten Berichten wurde der Beschluss für den Feuerwehrball 2015 gefasst und die ersten Vorbereitungsarbeiten abgeklärt und eingeteilt.

Bürgermeister Kohl erwähnte in seinem Bericht, dass nun alle Feuerwehrfahrzeuge von Drösing und Waltersdorf in der von der Gemeinde übernommen Blaulichtversicherung mit Kaskoschutz versichert wurden. Weiters wurde von der Gemeinde eine Rechtschutzversicherung abgehalten bei der auch die Feuerwehrmitglieder inkludiert sind. Als Abschluss dankte er dem Kommando für die reibungslose Zusammenarbeit mit der Gemeinde und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit.

Als Abschluss der Veranstaltung konnten das Kommando und der Bürgermeister den Kameraden Fradinger Andreas, Fradinger Georg, Jaros Christian und Verba Tobias zu den Beförderungen gratulieren. Auch wurde Rischawy Gerald zu seiner bestanden Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in der Stufe Gold, welche er mit der FF Ringelsdorf absolvierte, gratuliert.

FF Ball 2014

 Am 25. Jänner veranstalteten die Kameraden der FF Waltersdorf/March im Feuerwehrhaus ihren diesjährigen Ball. Unter den Gästen konnte Kommandant OBI Rischawy, Bgm. Josef Kohl, Vizebürgermeister Becher mit den anwesenden Gemeinderäten, UA Robert Buchriegler und die Kommandanten aus Drösing und Hohenau sowie zahlreiche Kameraden aus den umliegenden Ortschaften unter den begeisterten Ballbesuchern begrüßen. Für die musikalische Umrandung sorgten „Robert und Marissa“. Die Höhepunkte waren die Tombola und die Versteigerung um Mitternacht. Die gute Stimmung unter den Gästen hielt bis in die frühen Morgenstunden an und so konnte man sich über einen gelungenen Ball freuen.

Hier finden Sie die Fotos dazu

Mitgliederversammlung 2014

 

Am Freitag, dem 4. Jänner 2014 lud die FF Waltersdorf zur Mitgliederversammlung ins Gasthaus Katarina ein. Kommandant Josef Rischawy konnte neben den anwesenden Kameraden auch Bürgermeister Josef Kohl und Vizebgm. Johann Becher begrüßen. Kdt. Rischawy berichtet über das vergangene Jahr. Bei 9 Einsätzen haben 41 Mann 132 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet. Die weiteren Höhepunkte des abgelaufenen Jahres begann mit dem Feuerwehrball der zum ersten mal im Feuerwehrhaus stattfand und ein totaler Erfolg war. Weiters wurde das Feuerwehrfest abgehalten und die Gemeinde bei einigen Festivitäten unterstütze. Als Dank für die Hilfsbereitschaft und Mitarbeit der Bevölkerung beim Fest wurde ein Tagesausflug in die NÖ-Landesausstellung organisiert. Insgesamt wurden von der FF Waltersdorf 1.180 Stunden an Übungen, Schulungen, Einsätzen, Besprechungen etc. aufgewendet. Bgm. Josef Kohl dankte und unterstreicht in seiner Ansprache für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde (vor allem durch das Kommando) und für die Bereitschaft an der Freiwilligkeit der Mitgliedern. Er hofft auf weitere so gute Zusammenarbeit und wünscht allen Gesundheit und weiter viel Spaß im Feuerwehrdienst.

 

Tagesauflug in NÖ-Landesausstellung

Als Dank und Anerkennung für die zahlreiche Hilfe beim Feuerwehrfest lud die FF ihre Helfer zu einem Tagesausflug ein. Es ging zur NÖ-Landesausstellung nach Aspern an der Zaya und nach Poysdorf. Der Tag begann mit der Führung in Aspern, wo wir die Geschichte des Brotes kennenlernen durften. Danach ging es ins Gasthaus Diesner nach Mistelbach um uns nochmals für die nächste Führung in Poysdorf zu stärken. In Poysdorf durften wir die Geschichte des Weines hören. Als Abschluss ging es dann noch ins Heurigenlokal Mutz nach Dobermannsdorf.

Es war eine sehr schöner, warmer und interessanter Ausflug.

 

Bildergalerie hier

FF-Heurigen zu Pfingsten (17., 18. und 19. Mai) im FF-Haus

Nach zwei Jahre und wochenlanger Vorbereitungsarbeit war es wieder soweit, unsere Wehr lud wieder alle zu unserem FF-Fest ein. Wie immer am Pfingstwochenende wurde im FF-Haus den Gästen gute Speisen und Getränke angeboten. Auch konnte man die selbstgemixten Cocktails in der Grisubar verkosten. Weiters gab es insgesamt vier Tombolas, wo wir uns bei allen Spendern dazu recht herzlich bedanken. Trotz der Jubiläumsfeier in Jedenspeigen kamen zahlreiche Besucher und brachten uns sehr zum staunen.

 

zur Photogallerie 

Gratulation zum 70iger!

Das Kommando der FFW hatte wieder einen Grund zu feiern. Der nächste Kamerad, Alena Josef,  wurde siebzig. Unter den Gratulanten war auch der gleichjährige Ehrenverwalter!

Ehrenverwalter wurde 70!

Unser Ehrenverwalter Kos J. wurde am vergangene Woche 70 Jahre. Zu seinem Feste lud er das Kommando und die Chargen recht herzlich ein. Als Geschenk durften wir ihm ein Bild des Feuerwehrhauses mit dem neuen Auto überreichen. Herzlichen Glückwunsch nochmals!!!

Der diesjährige Ball fand zum ersten mal im Feuerwehrhaus statt. Diese schwere Entscheidung hatte es uns nicht leicht gemacht, da im Ort ein Gasthaus besteht, hier jedoch der Saal verkleinert wurde. So musste man schon einige Wochen zuvor die Fahrzeughalle entsprechend herrichten. Am Samstag, 19.1.2013 war es dann soweit, pünktlich um 20.00 Uhr begann die Musik mit dem ersten Stück und danach konnte Kommadant Rischawy nach der Begrüßung den Ball eröffnen. Es waren sehr gemütliche Stunden, bei denen bis in den frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

 

zur Bildergalerie