Unser Feuerwehrhaus

 

Als erster Einstellschuppen für die damaligen Löschfahrzeuge, erst eine Spritze, dann ein Hydrophor, wurde ein Landwirtsschuppen genutzt. Dieser hatte von 1882 bis ? seine Funktion; ehe man in den Gemeindeschuppen übersiedelte. In dieser neuen Unterkunft hatte man Platz für zwei Löschfahrzeuge und einen Umkleideraum. Dieser Raum war zwar sehr klein, doch konnte man sich wenigstens für die Einsätze umkleiden und die Helme im Zeughaus lassen. Man konnte endlich auch Sitzungen des Kommandos im Zeughaus abhalten und auch diverse andere Sachen in diesem Raum erledigen.

In diesem Zeughaus waren zuerst eingestellt der Hydrophor und der Tragkraftspritzenwagen Type TSW. Als man 1985 das KLF bekam, musste der Hydrophor diesem Einsatzfahrzeug platz machen. Für den Hydrophor konnte man eine Landwirtsschuppen einer Ortsbewohnerin als Einstellschuppen benutzten.

In diesem Schuppen musste man auch noch den TSW-Anhänger einstellen, da man aufgrund der Lage an der Bundesstrasse, ein KRF-B anzuschaffen und dieser ja auch eingestellt werden musste. Da dieser Einstellschuppen jedoch auch wenig Platz bittet, ergab sich ein akuter Platzmangel.

Dieser alte Schuppen erfüllt nun die Funktion einer Garage, da dort der Hydrophor, der TSW und mittlerweile auch das MTF untergebracht sind. Auch wurde der Mannschaftsraum zu einem Kühlraum umfunktioniert.

 

Durch jahrelanges Anfragen bei der Gemeinde konnte man im März 1993 mit dem Bau des jetzigen Gebäudes beginnen. Es befindet sich unmittelbar vor dem alten Gemeindeschuppen. Dieses Haus wurde durch Eigenregieleistungen und tatkräftiger Mithilfe der Bevölkerung in 7 Jahren Bauzeit kostengünstig fertig gestellt. Die Eigenregieleistungen spiegeln sich in 7.500 Arbeitsstunden nieder und die tatkräftige Mithilfe der Bevölkerung war immer wieder ein Frühstücks- bzw. Mittagessen.

 

Am 31.8.1997 konnte es feierlich durch Einweihung des Herrn Pfarrer Weinbub, seiner Bestimmung übergeben werden. Zu diesem feierlichen Akt waren auch hochrangige Politiker und Festgäste geladen. Erbaut wurde dieses Haus unter Kdt. Wittmann und Bgm. Duchkowitsch.

 

In diesem neuen Feuerwehrhaus hält die FF zu Pfingsten auch ihre Feuerwehrheurigen ab, nutzt es zu div. Veranstaltungen und Schulungen innerhalb der Feuerwehr.

 

Hier sehen sie unser erstes Feuerwehrhaus:

 

 

 

Unser Zweites Feuerwehrhaus (besteht noch immer, und dient als zweite Fahrzeughalle): 

Und unser neu erbautes Haus: