Unterabschnitt übte mit Atemschutz

Am Donnerstag, 22.06.2023 übte der Unterabschnitt 3, dem auch wir angehören, das richtige vorgehen unter Atemschutz und das auch noch bei schweistreibenden Temperaturen. Die Übung wurde bei uns in Waltersdorf durchgeführt und es nahmen ingesamt 6 Trupps an der Übung teil. 

Übungsannahme war ein vermutlicher Zimmerbrand. 1 Person ist noch im Haus vermisst udn soll gerettet werden. Weiters ist der Brandherd aufzusuchen, zu löschen und laut Hausbesitzer befinden sich auch Kanister mit Chemischen Stoffen im Haus mit angrenzender Garage.

Die Übung wurde unter den strengen Augen von HBI Janovic Arnold beaufsichtigt, welcher uns dann die verbesserungswürdigen aber auch die positiven Tätigkeiten mitteilte.

Die Übung klang dann bei einem gemütlichen Beisammensein aus.

 

mehr Fotos...

Bezirksfunkübung

 

Zur Vorbeugung eines Blackoutfalles wurde heute der 2. Teil der Bezirksfunkübung abgehalten.

Dazu wurde mit der Drehleiter Gänserndorf bei unserem Feuerwehrhaus einen Antenne positioniert, mit welcher anschließend versucht wurde im Direktmodus der Digitalfunkgeräte eine Verbindung zur BAZ Gänserndorf aufzubauen.

Die soll in einem Blackoutfall eine stabile Funkverbindung im Feuerwehrdienst, als auch mit anderen Blaulichtorganisationen gewährleisten.

Übung nach Corona

Die Freude war groß - endlich nach längerem konnte wieder eine Übung in größerer Mannschaftsstärke durchgeführt werden.

So waren auch viele Kameraden bei dieser Übung anwesende um auch das neue hydraulische Rettungsgerät ausprobieren zu können. Dazu wurde uns ein Auto bereitgestellt welches wir mit dem neue Gerät bearbeiten konnten. 

Kurz nach beginn mussten wir jedoch schnell wieder alles einpacken und die Übung kurzfristig zu einer Schulung in der trockenen Fahrzeughalle umfunktioniert, da uns ein kleines Gewitter mit heftigen Regenguss nicht weiterüben lassen wollte.

Doch nachdem diese wieder vorbei war gingen die Kameraden voller Eifer nochmals an Werk.

Unterabschnittsatemschutzübung in Drösing

 

Am 19.4.2018 nahmen wir an der Atemschutzübung in Drösing teil. Mit zwei Trupps ausgestattet, traffen wir am Übungsort in der Mühlgasse ein. Vor dem Ausrüsten des 1 Trupps, musste diese eine C-Schlauchleitung als Loops vorbereiten, um mit diesen dann den vorgesehenen Innenangriff durchführen zu können. Danach ging es zum richtigen Ausrüsten des Trupps. Als weitere Aufgabe musste in einem alten Haus eine Person aufgesucht werden und ins Freie gerettet werden. Dazu wurden die zuvor erzeugen Loops im Eingangsbereich mit Wasser befüllt, um wie im Einsatzfall mit gefüllter Schlauchleitung zur Menschenrettung vorgehen zu können. Zusätzlich wurden auch noch einige Utensilien mit Gefährlichen Stoffen am Boden aufgestellt, die natürlich entsprechend behandelt werden mussten. Nachdem der erste Trupp fertig war, durfte sich der zweite Trupp mit den Geräten ausstatten und das selbe Spiel durchlaufen. Es war für alle ein sehr lehrreicher, schweistreibender Abend.

 

Bilder zur Übung

1 Gruppenübung im heurigen Jahr abgehalten

 

Am 28. Februar haben wir unsere erste Übung in diesem Jahr abgehalten. Atemschutzsachbearbeiter LM Verba hat die Übung ausgearbeitet. Es wurde das richtige Anlegen und Ausrüsten beim Atemschutzeinsatz geübt.

Waldbrandübung für den Unterabschnitt am 15.04.2016

Am 15.04.2016 startete um kurz nach 18:00 Uhr eine Brandeinsatzübung für unserer Unterabschnitt. Angenommen wurde dabei ein Waldbrand, der auf angrenzende Wohnhäuser überzugreifen drohte. Während die alarmierten Wehren des Unterabschnittes anrückten, begann die FF-Waltersdorf mit dem Aufbau einer Leitung und dem Schutz der Wohnhäuser. Die Feuerwehren aus Drösing und Hohenau führten ebenfalls eine Brandbekämpfung durch, wobei auch der Wasserwerfer der FF-Drösing zum Einsatz kam. Ebenfalls mit der Brandbekämpfung beschäftigt war die FF-Niederabsdorf, für die Wasserversorgung sorgten die Feuerwehren aus Waltersdorf und Ringelsdorf. Die Mannschaften an den Strahlrohren wurden während des Übungseinsatzes von Atemschutztrupps abgelöst, da eine starke Rauchentwicklung angenommen wurde. Als Übungsbeobachter fungierten Franz Stary und Robert Buchriegler, die sich mit dem Übungsablauf durchaus zufrieden zeigten. Auch Abschnittskommandant Eduard Kammerer war mit seiner "Truppe" vertreten und machte sich ein Bild von der Übung.

Mehr Bilder (AFKDO)...

Atemschutzübung am 6.11.2015

Nachdem noch so schönes warmes Wetter herrschte, schoben wir noch eine Atemschutzübung ein. Sachbearbeiter Becher Roland erarbeitete eine sehr interessant Übung. So musste der Atemschutztrupp sich zuerst richtig ausrüsten und einen schwierigen Parcour meistern. Zum Abschluss wurde dann ohne Atemschutz noch erkundet, wie schwer oder leicht es ist mit unserer Schnellangriffseinrichtung das Feuerwehrhaus vom Keller bis zum Dachboden zu erreichen mit den vielen Ecken.

 

Zur Fotogalerie

Letzte Übung für 2015

 

Die letzte Übung im Herbst absolvierten wir bei der Schottergrube im Wald. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand im Föhrenwald, Wasserversorgung vom Schotterteich. Auf diese beiden Inhalte des Einsatzbefehls war für uns alles klar. Die TS wurde in Stellung gebracht und der Maschinist ging auf die sichere Seite und ordnete 5 Sauger an. Zum Unterschied der Ansaugkraft der TS wurde dann auf die Tauchpumpe umgestellt, wo man den deutlichen Unterschied sah. Im Anschluss wurde noch am Heimweg der Tank zweimal ausgelassen und neu befüllt.

 

Mehr Bilder

Unterabschniit 3 übte gemeinsame Brandbekämpfung

 

Die Branddienstübung im Herbst unseres Unterabschnittes wurde in Hohenau abgehalten. Wir nahmen mit 8 Mitgliedern an dieser sehr interessanten und schweißtreibenden Übung daran teil. Die Übungsannahme lautete - Brand der Waldschenke. Unsere Aufgabe war es, den bereits in Brand geratenen Wald zu löschen. Die Wasserversorgung wurde uns durch die Feuerwehr Ringelsdorf, welche von der Thaya das was ansaugte, bereitgestellt. Am Schutzdamm positionierten wir unsere Tragkraftspritze um den Druck für die Löschleitung aufrecht erhalten zu können. Mit 2-C Rohren konnten wir schließlich den Brand löschen. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden von UAKdt HBI Buchriegler einige  Verbesserungsmöglichkeiten angesprochen, der örtliche Kommandant war mit dem Übungsergebnis sehr zufrieden.


Inspektion mit Übung

Die diesjährige Inspektion durch das AFKDO Zisterdorf wurde abgehalten. Bei einer solchen Inspektion werden durch das Abschnittsfeuerkommando die Zustände der Feuerwehrhäuser, Fahrzeuge etc. überprüft. Immer wieder und so auch heuer wird von der Feuerwehr eine kleine Übung zu einem vorgegebenen Thema verlangt. Wir mussten einen Absicherung der Unfallstelle vornehmen, eine bewusstlose Person aus einem Fahrzeug retten sowie den dazugehörigen Brandschutz aufbauen. Diese Übung verlief ohne größere Schwierigkeiten ab so BFR Kammerer der als Abschnittsfeuerwehrkommandant die Inspektion leitete. Kleinigkeiten wurden sofort vor Ort besprochen.

mehr Bilder

UA3 - Atemschutzübung in Waltersdorf/March

 

Am 20.3.2015 fand die diesjährige Atemschutzübung des Unterabschnittes 3 in Waltersdorf statt. Übungsobjekt war ein altes Haus indem es aufgrund von Renovierungsarbeiten zu einer Brandentwicklung kam. Der Bewohner des Hauses wurde noch vermisst und musste gerettet werden. Erschwert wurde dies durch verstellte Wege sowie durch die starke Rauchentwicklung. Aufgrund der Neugier einiger Schaulustiger kam es dann auch noch auf der Straße neben dem Haus zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person eingeklemmt war und gerettet werden musste. An dieser interessanten Übung nahmen 8 Atemschutztrupps mit 25 Mann und insgesamt 45 Mitglieder teil. ASB HBI Stary Franz hatte natürlich einige Anmerkungen zur Verbesserung, lobte aber auch das gute Vorgehen der Trupps.

Ein Dankeschön an das Füllteam der FF Niederabsdorf.

Mehr Bilder...

Letzte Übung für das Jahr 2014

Die letzte Branddienstübung des Unterabschnittes 3 ging am 27.10. in Ringelsdorf über die Bühne. Auch wir waren dabei. Die Übungsannahme war ein Brand im Sägewerk der Firma Kren (Mühle). Unsere Aufgabe bestand eine Wasserversorgungsleitung von einem Brunnen herzustellen. Nach dem Brand-aus wurde zur Übungsbesprechung in das FF-Haus Ringelsdorf geladen.

Schadstoffübung am Frachtenbahnhof Hohenau

In Hohenau an der March übte der Schadstoffzug des Bezirkes Gänserndorf gemeinsma mit Feuerwehren des Unterabschnittes 3 des Abschnittes Zistersdorf. So nahmen an dieser Übung die FF Hohenau, FF Drösing, FF Niederabsdorf sowie die FF Waltersdorf teil. Übungsannahme war ein PKW prallte gegen einen Kesselwagon der ÖBB. Es gibt mehrere verletzte Personen. Während die FF Hohenau die Verletztenbergung durchführt und der Rettung übergab, wurde von der FF Drösing ein Brandschutz aufgebaut. Unsere Aufgabe war es, die Wasserversorgung für die FF Drösing aufzubauen. Der Schadstoffzug übernahm dann die Abdichtung des Leckes sowie die Eigendekontamination.

Das Zusammenspiel aller Blaulichtorganisationen klappte hervorragend und so konnten die Beobachter von ÖBB, Feuerwehr, Rettung und Polizei ein positives Übungsergebnis verkünden.

 

mehr Bilder ...

Abschnittsatemschutzübung

Am Nachmittag des 05.04.2014 ging in Maustrenk auf dem Gelände der Firma Pittel & Brausewetter die alljährliche Atemschutzabschnittsübung über die Bühne. Drei verschiedene Stationen waren aufgebaut worden, so mussten bei der ersten Station mehrere Kanister aus einem Arbeitsschacht geborgen und ins Freie gebracht werden. Bei der zweiten Station galt es eine Gasflasche aus einer völlig verrauchten Halle zu bergen, wobei mehrere Hindernisse in Form einer Leiter und eines Tisches überwunden werden mussten. Die dritte Station befand sich im Freien, hier musste eine eingeklemmte Person unter einem Anhänger gerettet und aus der Gefahrenzone gebracht, sowie ein Behälter mit auslaufendem Schadstoff abgedichtet werden. Auch wir waren mit einem Trupp vertreten.

Letzte Herbstübung

Die Kameraden hielen letzten ihre letzte Herbstübung ab. Am Übungsprogramm stand der Umgang mit dem technischen Geräten sowie die Löschung eines Fahrzeugbrandes mittels Schaum. Zuerst wurde der Umgang mit Schere und Spreitzer beübt um dann auch die Personenrettung durchführen zu können. Als Abschluss wurde angenommen, dass das Unfallauto dann plötzlich Feuer fing und somit mittels bereitgestelltem Brandschutz mit Schaum gelöscht werden musste.

Am 14.5.2013 fand ie Unterabschnittsatemschutzübung in Hohenau statt. Aufgrund der Vorbereitungen für das FF-Fest nahm unsere Wehr nur mit 2 Atemschutzgeräteträgern und einem Kraftfahrer teil. Ingesamt gingen 4 Trupps (wir liehen uns einen Mann einer anderen Wehr aus), welche eine Löschleitung über Holzstiegen am alten Silo der Fiedlermühle in den 3 Stock bringen mussten. Danach wurde ein brand gelöscht (Wasser aus dem Fenster gespritzt) und dann die Löschleitung wieder hinunter gebracht und für den nächsten Trupp bereitgestellt.

Unterabschnittsübung in Niederabsdorf

 

Am Freitag, den 15.9.2012 fand unsere Unterabschnittsübung in Niederabsdorf statt. Übungsannahme war ein Brand in der KFZ-Werkstätte der Fa. Schweinberger und darauf folgend ein Verkehrsunfall mit Austritt von gefählrichen Stoffen. Die Aufgabe unsere Wehr war es, der FF-Niederabsdorf beim Verkehrsunfall mit den gefährlichen SToffen zu helfen sowie die Verletzenrettung aus den Unfallfahrzeugen vorzunehmen und dem Roten Kreuz zu übergeben. Die Übung war sehr, sehr interessant und es konnte wieder die Zusammenarbeit mit mehreren Blauchlichtorgansiationen geübt werden.

Am 24.3.2012 nahmen wir an der Abschnittsatemschutzübung in Ringelsdorf/Niederabsdorf teil. Wir wurden in Niederabsdorf bei der Fa. Schweinberger zu einem Innenangriff eingeteilt. Unser Trupp musste zuerst eine Hinderstrecke überwinden ehe es dann an eine Personenrettung ging. Laut Trupp war die Übung sehr interessant und schweistreibend.

 

mehr Bilder ...